Löschgruppe Höhn/Öllingen

Steckbrief der Freiwilligen Feuerwehr Höhn/Öllingen

 

Löschgruppenführer:

Michael Baumann
Weidenstück 2a
56462 Höhn/Öllingen
Tel.: 02661/206370

1. Vorsitzender:

Herbert Röder
Oberborn 11
56462 Höhn/Öllingen
Tel.: 02661/40713

Gerätehausanschrift:

FFW Höhn/Öllingen
Dammstraße
56462 Höhn/Öllingen
Tel.: 0160/91372664
Die Wehr hat zur Zeit 22 aktive Mitglieder, ein TSF




Ein kurzer Text über die Entstehung der Feuerwehr in Oellingen:

15. Januar 1957

Beim Landwirt Adolf Krämer ( heutige Bergstr. 3 ) brannte die Scheune. Nicht ausgebildete Oellinger Bürger, versuchten zu retten was zu retten war, jedoch ohne Führung und Koordination. Das angrenzende Wohnhaus wurde leer geräumt und das Hab und Gut in den Saal der Gaststätte Mohr gebracht. Die Feuerwehr Höhn und die Feuerwehr Rennerod löschten den Brand. Nach dem Feuer trafen sich die eifrigen Helfer und die Feuerwehrleute aus Rennerod in der Gaststätte Mohr zu einem Umtrunk. Man diskutierte, was man hätte besser und schneller machen können. Bürgermeister Willi Held nahm Anregungen und Ideen mit nach Hause. Er kam zu dem Entschluss, Oellingen brauchte eine eigene Feuerwehr.

24. März 1957

Der Bürgermeister lud zu einer Bürgerversammlung ein. Nach einer eingehenden Aussprache wurde die Freiwillige Feuerwehr Oellingen gegründet. 22 Dorfbewohner meldeten sich zum freiwilligen Dienst und zur Hilfeleistung.

21. Oktober 1957

Theo Eisenburger ( selbständiger Friseur in Oellingen ) wurde zum ersten Wehrführer ernannt. Stellvertretender Wehrführer wurde Josef Lehnhäuser.

Gründungsmitglieder:

Theo Eisenburger
Josef Lehnhäuser
Wilhelm Eichholz
Martin Groth
Albert Röder
Alois Müller
Manfred Wisser
Wilfried Helsper
Gerhard Jacob
Hubert Jakob
Arnold Schönberger
Gerd Schönberger
Eberhard Heinz
Karl Mies
Willi Jung
Alfons Leukel
Gilbert Eisenmenger
Guido Zimmermann
Josef Gros
Wilhelm Kraft
Egon Kraft
Norbert Kraft

09. November 1957

Die Feuerwehr konnte ihre erste TS 8 beim Landratsamt Westerburg abholen. Maschinist wurde der unvergessene Martin Groth.

1959

bekam die Feuerwehr ihren ersten Anhänger, der meist von einem Traktor oder vom LKW der Firma Arnold Schönberger gezogen wurde.

1960 / 61

Das ehemalige Backhaus wurde zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut.

1990 / 91

Noch einmal umgebaut


zurück