Einsatzberichte 2019




09

21.01.2019

06:10 – 07:30

Pkw-Brand in Ailertchen:

 

 

Ein geparkter Kleinbus stand im Vollbrand. Er wurde mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

 

 

 

 

21.01.2019

06:45 – 08.00

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach Pkw-Brand in Ailertchen:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach Pkw-Brand in Ailertchen.

 

 

 

28.01.2019

14:03 – 14:10

Unterstützung für den Rettungsdienst am Kraftwerk in Höhn:

 

 

Aufgrund starker Schneefälle hatte sich ein RTW im Einsatz festgefahren. Er wurde mittels Gemeindetraktor befreit. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

 

 

17.02.2019

06:45 – 08:00

Personen auf dem Eis am Wiesensee in Pottum:

 

 

Nach einer Karnevalsveranstaltung hatten 2 Personen den Heimweg über den zugefrorenen Wiesensee gewählt. Da das Eis nicht sicher war hatten Anwohner die Feuerwehr verständigt. Die beiden Personen konnten durch die Polizei gestellt und befragt werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

 

 

10.03.2019

01:14 – 03:00

Pkw-Brand / VU auf dem EDEKA-Parkplatz in Höhn:

 

 

Ein gemeldeter Pkw-Brand auf dem EDEKA-Parkplatz stellte sich als schwerer VU da. Ein Pkw hatte sich mehrfach überschlagen und war auf einem Altglascontainer zum Liegen gekommen. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die FF Höhn leuchtete die Unfallstelle aus und sicherte die E-Stelle bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei ab. Die SM übernahm die Straßenreinigung und stellte die beschädigten Schilder wieder auf.

 

 

 

17.03.2019

00:36 – 02:00

Lagerhallenbrand in Langenhahn:

 

 

Ein gemeldeter Lagerhallenbrand stellte sich als Brand eines Zeltes heraus in welchem Sperrmüll gelagert wurde. Die FF Höhn stellte eine Wasserversorgung her und 1 Trupp unter PA bereit.

 

 

 

17.03.2019

01:00 – 03:00

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach Lagerhallenbrand in Langenhahn:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach Lagerhallenbrand in Langenhahn.

 

 

 

26.03.2019

11:53 – 14:00

Kaminbrand in der Grube-Victoria-Straße in Höhn-Neuhochstein:

 

 

Ein Kaminbrand wurde mittels Kaminkehrwerkzeug und der Unterstützung durch die DLK der FF Westerburg gelöscht.

 

 

 

03.04.2019

18:40 – 20:00

Kaminbrand im Osterfeld in Höhn-Neuhochstein:

 

 

Es stellte sich heraus dass es sich nicht um einen Kaminbrand, sondern um einen falsch belüfteten Kaminofen handelt. Die hierdurch entstandene starke Rauchentwicklung sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr. Vorsorglich wurde der Schornsteinfeger zur Kontrolle des Kamins hinzugezogen.

 

 

 

20.04.2019

13:33 – 15:00

Flächenbrand im Albrechtweg in Höhn:

 

 

Eine Böschung ( ca. 40x2 Meter ) war in Brand geraten. Mit 2 C-Rohren wurde der Brand gelöscht. Da die Böschung an eine Firmenhalle angrenzte wurde diese ebenfalls kontrolliert. Ein dort festgestelltes Glutnest konnte abgelöscht werden.
  

 

 

 

22.04.2019

15:04 – 16:00

Waldbrand bei der Aspenhütte in Höhn-Öllingen:

 

 

Durch ein Lagerfeuer war eine Waldbodenfläche von 5x2 m in Brand geraten. Das Feuer wurde mit 1 C-Rohr abgelöscht und die Umgebung kontrolliert.

 

 

 

24.04.2019

11:39 – 15:30

Wohnhausbrand in Bölsberg:

 

 

Die FF Höhn wurde mit dem TLF zur Unterstützung bei einem Wohnhausvollbrand in Bölsberg, VG Bad Marienberg, nachalarmiert. Das TLF wurde im Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingesetzt.

 

 

 

09.05.2019

09:42 – 10:00

VU mit eingeklemmter Person zwischen Rennerod und Westernohe:

 

 

Die FF Höhn wurde zur Unterstützung zu einem VU mit eingeklemmter Person zwischen Rennerod und Westernohe alarmiert. Die Fahrzeuge konnten die Anfahrt in Hellenhahn schon wieder abbrechen da die Person schon aus dem Fahrzeug befreit war.

 

 

 

25.05.2019

22:37 – 23:15

Flächenbrand in Stahlhofen a.W.:

 

 

Die brennende Hecke war bereits durch Anwohner weitestgehend abgelöscht worden. Die FF Höhn führte Nachlöscharbeiten durch und leuchtete die E-Stelle für die Polizei aus.

 

 

 

27.06.2019

13:41 – 16:30

Lagerhallenbrand in Rennerod:

 

 

Die FF Höhn unterstützte mit dem TLF bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr an der E-Stelle.

 

 

 

27.06.2019

16:34 – 17:05

Heckenbrand in Ailertchen:

 

 

Eine brennende Hecke wurde abgelöscht und der Hausüberstand auf Glutnester kontrolliert.

 

 

 

30.06.2019

13:05 – 14:15

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach ausgelöstem Rauchmelder in Hergenroth:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach einem ausgelösten Rauchmelder in Hergenroth.

 

 

 

11.07.2019

17:27 – 19:15

VU. Eingeklemmte Person, K55 Höhn Richtung Stahlhofen:

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die FF Höhn sicherte die E-Stelle bis alle beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt wurden.

 

 

 

16.07.2019

15:38 – 16:30

Personenrettung nach Absturz auf einer Baustelle in Höhn:

 

 

Ein abgestürzter Bauarbeiter wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem 1. OG einer Großbaustelle in Höhn gerettet.

 

 

 

07.08.2019

09:44 – 10:30

Brennender Holzstapel an der B255 Höhn Richtung Ailertchen:

 

 

Aus ungeklärter Ursache war ein größerer Holzstapel direkt an der B 255 in Brand geraten. Der Holzstapel wurde abgelöscht und mit einem Traktor auseinander gezogen.

 

 

 

27.08.2019

16:45 – 23:00

Brand eines Sägewerks in der VG Bad Marienberg:

 

 

Die FF Höhn unterstützte mit dem TLF bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr und mit Manpower beim Ablöschen des Brandes.

 

 

 

13.11.2019

17:00 – 17:45

Personensuche in Höhn:

 

 

Die Suche konnte kurz nach der Alarmierung abgebrochen werden da die gesuchte Person aufgefunden worden war.

 

 

 

25.11.2019

07:30 – 09:00

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach Pkw-Brand in Langenhahn:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach einem Pkw-Brand in Langenhahn.

 

 

 

18.12.2019

02:17 – 03:30

Brennt Gartenhütte in Stahlhofen a.W.:

 

 

Nach dem Eintreffen an der E-Stelle stellte sich heraus das der Brand weitestgehend durch die Einheit Pottum gelöscht war. Wir leuchteten die E-Stelle für Nachlöscharbeiten und Polizei aus, und zogen den Holzstapel der sich an der Gartenhütte befand auseinander um nach Glutnestern zu suchen.

 

 

 

19.12.2019

18:00 – 19:30

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach Kellerbrand in Rothenbach-Obersayn:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach einem Kellerbrand in Rothenbach-Obersayn.