Einsatzberichte 2018




09

04.01.2018

10:08 – 11:00

Gefahrguteinsatz in Stahlhofen a.W.:

 

 

Am Fahrbahnrand in der Öllinger Straße in Stahlhofen a.W. lag ein aufgeplatzter 10 L-Kanister aus dem eine weiße, cremige Substanz auslief. Es stellte sich heraus, daß es sich hierbei glücklicherweise nur um Seife handelte. Die Fahrbahn wurde durch die FF Höhn gereinigt.

 

 

 

 

26.02.2018

20:25 – 22:30

Unklare Rauchentwicklung in der Gartenstraße in Pottum:

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle stellte sich heraus das es sich um eine brennende Gartenhütte handelte. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren und 4 Trupps unter PA gelöscht.

 

 

 

26.02.2018

21:30 – 23:30

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach Unklarer Rauchentwicklung in Pottum:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach Unklarer Rauchentwicklung in Pottum.

 

 

 

05.04.2018

16:24 – 18:45

Personensuche in der VG Westerburg und VG Bad Marienberg:

 

 

Die Feuerwehr wurde zur Personensuche nach Suizidankündigung alarmiert.

 

 

 

19.04.2018

17:42 – 18:30

Heckenbrand in der Langheck in Halbs:

 

 

Durch Unachtsamkeit wurde eine Hecke auf einem Grundstück in der Langheck in Halbs in Brand gesetzt. Das Feuer konnte durch die Anwohner gelöscht werden. Die FF Höhn übernahm die Nachlöscharbeiten.

 

 

 

29.04.2018

06:07 – 08:00

Pkw-Brand in Höhn-Schönberg:

 

 

Ein Pkw in dem sich zwei schlafende Personen befanden hatte begonnen zu brennen. Die beiden Personen konnten sich rechtzeitig ins Frei retten. Der Brand wurde durch die FF Höhn abgelöscht.

 

 

 

09.06.2018

11:19 – 12:00

Türöffnung für den Rettungsdienst in Höhn-Schönberg:

 

 

Durch ein Hausnotrufgerät wurde der Rettungsdienst und die Feuerwehr verständigt. Die Haustür wurde jedoch durch die Betreuerin des Patienten geöffnet. Die Feuerwehr wurde nicht tätig.

 

 

 

04.07.2018

22:15 – 02:00

Fahrzeugbrand mit Heuballen in Westerburg:

 

 

Ein Traktoranhänger mit ca. 50 Quaderballen war in Brand geraten. Der Anhänger wurde auf ein nahegelegenes Feld gezogen und dort abgelöscht. Das TLF Höhn unterstützte beim Wassertransport.

 

 

 

05.07.2018

01:30 – 02:00

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach dem Fahrzeugbrand in Westerburg:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach dem Fahrzeugbrand in Westerburg.

 

 

 

08.07.2018

00:35 – 01:15

Ausgelöster Rauchmelder im Hotel Westerwaldgrill in Höhn:

 

 

Im Hotelbereich hatte aus ungeklärter Ursache ein Rauchmelder ausgelöst. Da die Rauchmelder beim Eintreffen der Feuerwehr schon wieder in Ruhe waren musste alle Zimmer durch die Feuerwehr kontrolliert werden. Da es zu keiner Feststellung kam wurde die E-Stelle an den Besitzer übergeben und die Feuerwehr verließ die E-Stelle.

 

 

 

17.07.2018

18:27 – 19:30

Flächenbrand in Pottum:

 

 

Aus ungeklärter Ursache brannte eine Wiesen- und Gebüschfläche von ca. 150 m². Das Feuer wurde mittels Schnellangriffseinrichtung des K-TLF Pottum und des TLF Höhn gelöscht.

 

 

 

21.07.2018

19:50 – 20:00

Unklare Rauchentwicklung im Taubenweg in Pottum:

 

 

Nach Erkundung durch die FF Pottum wurde der LZ Höhn wieder abbestellt da keine weiteren Kräfte benötigt wurden.

 

 

 

23.07.2018

00:10 – 00:45

Heckenbrand beim Einkaufspark in Höhn:

 

 

Beim Eintreffen Stand eine Tujahecke auf ca. 2 Meter Länge in Flammen. Der Eigentümer versuchte mit Eimern den Brand selbst zu löschen. Dabei Zog er sich vermutlich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde mit dem RTW ins Krankenhaus Hachenburg gefahren. Der Brand wurde mit einem Trupp und einem C-Rohr gelöscht.

 

 

 

22.08.2018

15:43 – 16:15

Kaminbrand in der Hauptstraße in Stahlhofen a.W.:

 

 

Kein Einsatz da es sich nicht um einen Kaminbrand handelte.

 

 

 

27.08.2018

16:05 – 17:00

Gasgeruch in der Waldstraße in Pottum:

 

 

Die FF Höhn unterstützte mit dem Gasmessgerät bei Messungen im Haus. Bei der Erkundung wurde festgestellt das an einem Warmwasserspeicher Gas ausgetreten war. Die Gaszufuhr wurde am Haupthahn abgestellt und das gesamte Gebäude durch öffnen der Fenster gelüftet. Der Eigentümer hatte bereits eine Fachfirma verständigt.

 

 

 

06.10.2018

15:34 – 16:30

VU mit Motorradfahrer auf der B255, Höhn Richtung Ailertchen:

 

 

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen Motorrad und Pkw wurden die auslaufenden Betriebsmittel aufgenommen, die Unfallstelle abgesichert und zur Gutachtenerstellung ausgeleuchtet.

 

 

 

26.10.2018

12:32 – 14:00

Pkw-Brand nach VU auf der B255, Höhn Richtung Ailertchen:

 

 

Ein Pkw war von der Straße abgekommen und in einer Baumgruppe zum stehen gekommen. Durch den Aufprall kam es zu einem Feuer im Motorraum. Das Feuer wurde von Zeugen mittels eines Pulverlöschers gelöscht. Die FF Höhn führte Sicherungs- und Nachlöscharbeiten durch. Die leicht verletzte Fahrerin wurde vom Rettungsdienst versorgt.

 

 

 

08.12.2018

02:18 – 03:45

Auslaufende Betriebsmittel nach VU in der Rheinstraße in Höhn:

 

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle  war ein PKW von Ailertchen kommend

in Richtung Hellenhahn gegen eine Hausmauer gefahren. Die Einheit Hellenhahn wurde zur Unterstützung der Vollsperrung nachgefordert. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen, die Einsatzstelle Ausgeleuchtet und die Straße gereinigt.

 

 

 

08.12.2018

13:00 – 14:00

Besetzung der Atemschutzwerkstatt nach dem Brand bei der Mühlenbäckerei in Westerburg:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach dem Brand bei der Mühlenbäckerei in Westerburg.

 

 

 

09.12.2018

19:08 – 21:30

VU, eingeklemmte Person B255, Höhn Richtung Hellenhahn:

 

 

Der LZ Höhn wurde zur Sperrung der B255 in Höhn durch die FF Rennerod nachalarmiert.

 

 

 

16.12.2018

18:34 – 19:15

Unklare Rauchentwicklung in der Neustraße in Höhn-Öllingen:

 

 

Es brannten Pelletreste auf einem Pelletofen. Das Feuer wurde gelöscht, der Ofen gereinigt, die Wohnung belüftet und an den Besitzer übergeben.

 

 

 

29.12.2018

01:48 – 03:30

Personensuche in Pottum:

 

 

Eine vermisste ältere Dame wurde in der Ortslage Pottum gesucht. Nach kurzer Suche wurde sie zwischen Stahlhofen und Hergenroth wohlauf aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben.