Einsatzberichte 2016




09

09.02.2016

15:04 – 15:20

Umgestürzte Bäume auf der L 304 zwischen Langenhahn und Wölferlingen:

 

 

Nach Rücksprache mit der FF Langenhahn war kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle kein Einsatz mehr für den LZ Höhn notwendig.

 

 

 

 

15.02.2016

12:07 – 13:20

Auslaufendes Motoröl aus Pkw in der Birkenstraße in Höhn:

 

 

Aus einem Pkw lief durch eine defekte Ölleitung Motoröl aus. Das Öl drohte in die Kanalisation zu laufen. Das auslaufende Motoröl wurde mittels Bindemittel aufgenommen und eingedämmt. Zur Reinigung der Straße wurde die Firma Günster verständigt. Dem Fahrzeughalter wurde durch die Polizei und die Feuerwehr eine Weiterfahrt untersagt um eine Ausbreitung der Ölspur zu vermeiden.

 

 

 

12.03.2016

19:30 – 20:45

Kellerbrand im Höhenweg in Höhn:

 

 

Es handelte sich um den Brand einer Waschmaschine in einer Kammer im EG des Einfamilienhauses. Das Feuer war bereits durch eine Nachbarin mittels Feuerlöscher weitestgehend gelöscht. Beim Eintreffen der FF Höhn war die Kammer sowie der Flur stark verraucht. Die beiden Räume wurden vom Rauch befreit und die noch qualmende Waschmaschine sowie ein Wäschetrockner und eine Gefriertruhe, die beide in Mitleidenschaft gezogen wurden, ins Frei verbracht.

 

 

 

25.04.2016

04:48 – 06:15

Brennende Gartenhütte in Ailertchen:

 

 

Gemeldet wurde eine brennende Hütte zwischen Ailertchen und Höhn. Beim eintreffen an der E-Stelle stellte sich heraus das die Hütte wohl schon längere Zeit brannte. Das Ablöschen der Hütte wurde vom TLF Langenhahn mit einem C-Rohr vorgenommen. Das TLF Höhn unterstütze mit dem Fahrzeugtank. Das HLF Höhn
leutete die Einsatzstelle aus.

 

 

 

21.05.2016

02:15 – 03:45

Brennende Gartenhütte in Stahlhofen a.W.:

 

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine kleine Gartenhütte im Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter PA

mit einem C-Rohr eingesetzt. Der umliegende Bereich wurde mit einem Dunghaken aufgehakt um weitere Glutnester

abzulöschen.

 

 

 

17.06.2016

15:53 – 16:20

Türöffnung im Hirzbach in Höhn:

 

 

Die FF Höhn wurde zu einer Türöffnung alarmiert in den Hirzbach alarmiert. Der Eigentümerin war die Haustür ins Schloss gefallen.
Im Gebäude befand sich ein Kleinkind und ein Hund. Durch öffnen eines gekippten Fensters konnte sich die Feuerwehr Zugang zum Gebäude verschaffen und die Haustür von Ihnen öffnen. Die PI befand sich ebenfalls an der Einsatzstelle.

Ein RTW wurde nach Rücksprache mit der Eigentümerin nicht benötigt. 

 

 

 

25.07.2016

20:10 – 21:25

VU, eingeklemmte Person B255 Ailertchen Richtung Langehahn:

 

 

Der LZ Höhn wurde zu einem VU mit eingeklemmter Person auf der B 255 alarmiert. Beim Eintreffen wurde das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht. Nach Rücksprache mit der FF Langenhahn unterstützte der LZ Höhn bei der Befreiung der Person mittels hydraulischer Schere um das Dach des VW Golf zu entfernen. Das TSF Höhn wurde zur Absicherung der Einsatzstelle Richtung Ailertchen eingesetzt.

 

 

 

13.08.2016

17:22 – 18:30

Brennende Gartenhütte Am Großen Garten in Höhn:

 

 

Durch ein Loch im Grill war glühende Kohle auf die trockene
Wiese unter dem Grill gefallen. Diese entzündete sich sofort. Der Grill stand unter einer Gartenlaube. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Eigentümer mit einer Walze vergeblich versucht den Brand selbst zu löschen. Ein Trupp unter Atemschutz
mit einem C-Rohr löschte den Brand. An der Gartenlaube entstand kein Schaden.

 

 

 

 

02.09.2016

10:39 – 11:35

Wohnhausbrand mit Menschenrettung in Brandscheid:

 

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch den LZ Höhn
4 AGT zur Bereitstellung abgestellt. Ein Einsatz der AGT war dann aber nicht mehr nötig, da der Brand gelöscht wurde und das Kellergeschoss durch den LZ Westerburg belüftet wurde.

 

 

 

02.09.2016

11:30 – 12:15

Besetzung Atemschutzwerkstatt, Wohnhausbrand in Brandscheid:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach einem Wohnhausbrand in Brandscheid.

 

 

 

05.09.2016

18:51 – 19:11

Türöffnung in Pottum, Ringstraße:

 

 

Die FF Höhn wurde zu einer Türöffnung in Pottum alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde der Löschzug Höhn abbestellt da die Wohnungstür durch den Bewohner selbstständig geöffnet wurde.

 

 

 

07.09.2016

13:59 – 15:10

Wohnwagenbrand mit Menschenrettung auf dem Campingplatz in Stahlhofern a.W.:

 

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch den LZ Höhn
4 AGT zur Bereitstellung abgestellt, 2 AGT waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Das TLF und HLF Höhn wurden zur Einspeisung von Löschwasser in das TLF 24/50 von Westerburg eingesetzt.

 

 

 

22.09.2016

17:31 – 18:00

VU mit RTW, eingeklemmte Person B255 Ailertchen Richtung Langehahn:

 

 

Der Löschzug Höhn wurde zu einem VU  mit eingeklemmter Person auf der B 255 Ailertchen Richtung Langenhahn alarmiert. An dem VU war ein RTW des DRK beteiligt. Auf der Alarmfahrt wurde der Löschzug Höhn abbestellt da keine Personen mehr eingeklemmt waren.

 

 

 

03.10.2016

18:35 – 19:00

Türöffnung in Pottum, Hauptstraße:

 

 

Die FF Höhn wurde zu einer Türöffnung in Pottum alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde der Löschzug Höhn abbestellt da die Wohnungstür durch den Bewohner selbstständig geöffnet wurde.

 

 

 

21.10.2016

01:22 – 04:30

VU, eingeklemmte Person, K 55 Höhn Richtung Stahlhofen a.W.:

 

 

Es handelte sich um einen Alleinunfall eines 32 jährigen Mannes bei dem dieser im Pkw eingeklemmt wurde. Der Pkw war seitlich gegen einen Baum am Straßenrand geprallt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die FF Höhn unterstützte bei der Leichenbergung und sicherte die E-Stelle bis nach erfolgter Unfallaufnahme ab. Die K 55 war bis 04:00 Uhr voll gesperrt.

 

 

 

21.11.2016

17:31 – 17:45

Brennende Gartenmöbel auf einer Terrasse in der Seestraße in Pottum:

 

 

Auf einer Terrasse brannten Gartenmöbel welche von der FF Pottum abgelöscht wurden. Der LZ Höhn wurde auf der Anfahrt abbestellt.

 

 

 

26.11.2016

19:00 – 23:00

Besetzung Atemschutzwerkstatt, Dachstuhlbrand in Winnen:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung nach einem Dachstuhlbrand in Winnen.

 

 

 

11.12.2016

01:03 – 02:00

Wohnhausbrand mit Menschenrettung in der Grube-Viktoria-Str. in Höhn-Neuhochstein:

 

 

Es handelte sich um eine böswillige Alarmierung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

 

 

11.12.2016

06.43 – 08:00

Zimmerbrand in der Neustraße in Ailertchen:

 

 

Es handelte sich um ein Feuer im Badezimmer im 1.OG welches schon durch die Bewohner gelöscht worden war. Ein Trupp unter PA kontrollierte den Brandraum mit der Wärmebildkamera und brachte Reste des Brandgutes zum Ablöschen ins Freie.