Einsatzberichte 2014




09

27.01.2014

13:43 – 20:30

Umgestürzter Gefahrgut-Lkw, B 255 Höhn Richtung Ailertchen:

 

 

Auf der B 255 zwischen Ailertchen und Höhn hat der Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Nach Eintreffen an der E-Stelle wurde folgende Lage festgestellt: Vom Gliederzug lag der

Anhänger um 180° verdreht auf der B 255. Die Ladung, die aus 12 Behältern mit ca. 800 Litern Lackschlämme, Verdünnung und sonstigen Gefahrstoffen bestand, lag teilweise in und neben dem Containeraufbau in der Böschung/Straßengraben. Die Behälter waren beschädigt und zum großen Teil offen, sodass der Inhalt ins Erdreich und die Dämpfe in die Luft entweichen konnten. Es wurde eine Flüssigkeitssperre aufgebaut da sich in ca. 120 m Entfernung ein kleiner Bachlauf befand und die Gefahr gegeben war, dass Flüssigkeit den Bachlauf erreichte.

Nach Rücksprache mit der Spedition konnte über die PI Westerburg ein mobiler Kran zum Bergen der Behältnisse angefordert werden. Der Werkstattmeister der Spedition sowie der Gefahrgutbeauftragte kamen zur E-Stelle.

Nachdem die Kameraden die dafür vorgesehene Schutzausrüstung angelegt hatten, wurden die Behälter auf einen Lkw (ebenfalls von Spedition) umgelagert. Der Unfallanhänger wurde durch die FF Westerburg mit einem Trennschleifer von der

Zugmaschine getrennt und auf einem Auflieger per Kran verladen. Der LBM übernahm durch Aufstellen von Schildern die Vollsperrung von der Feuerwehr in den Ortschaften Ailertchen und Höhn sodass die Einheiten ihren Einsatz beenden konnten. An der Einsatzstelle traf ebenfalls ein Firmeneigener Saugwagen ein. Er saugte die oberflächliche Flüssigkeit und teilweise den Inhalt der Behälter auf.

Das Erdreich wurde noch ausgekoffert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

 

 

 

 

13.02.2014

18:12 – 18:30

Ölspur auf der Hauptstraße in Stahlhofen a.W.:

 

 

Die FF Stahlhofen a.W. wurde bei der Beseitigung einer Ölspur durch Aufstellen der Beschilderung unterstützt.

 

 

 

17.02.2014

18:23 – 19:00

Unklarer Feuerschein in der Nähe des Fohlenhofs in Höhn-Öllingen:

 

 

Es handelte sich um ein Grillfeuer in der Nähe einer Feldscheune. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

 

 

01.03.2014

13:15 – 16:45

Absicherung des Karnevalsumzuges in Pottum:

 

 

Die FF Pottum wurde bei der Absicherung des Karnevalsumzuges unterstützt.

 

 

 

21.04.2014

16:36 – 17:30

Brennende Müllcontainer bei der Grundschule in Höhn:

 

 

Auf dem Schulhof der Grundschule in Höhn brannten 2 1100 Liter Kunststoff-Müllcontainer aus unbekannter Ursache.

Das Feuer wurde durch den Angriffstrupp unter PA mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht. Der Hausmeister wurde verständigt und die E-Stelle an ihn übergeben. Die Polizei übernahm die Brandermittlung.

 

 

 

29.04.2014

17:56 – 21:00

Schwerer VU auf der K57 zwischen Höhn und Fehl-Ritzhausen:

 

 

Aus bislang ungeklärter Ursache war eine 20-jährige Autofahrerin auf der K 57 zwischen Höhn und Fehl-Ritzhausen in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw kollidiert. Das Fahrzeug der 20-jährigen blieb auf der Seite im Straßengraben liegen, die Fahrerin wurde im Pkw schwer verletzt eingeklemmt. Die FF Höhn musste die eingeklemmte Frau mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Pkw befreien. Anschließend wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die schwangere 33-jährige Fahrerin des anderen Pkw wurde leicht verletzt und zur Kontrolle mit einem RTW ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei übernahm vor Ort die Unfallursachenermittlung. Die K 57 war für 3 Stunden voll gesperrt.

 

 

 

30.04.2014

17:15 – 17:35

Unklare Rauchmeldung zwischen Pottum und Stahlhofen a.W.:

 

 

Bei der Rauchentwicklung handelte es sich um ein beaufsichtigtes Grillfeuer am dortigen Fischteich. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

 

 

 

16.05.2014

20:14 – 20:20

Ölspur in der Grube-Victoria-Str. in Höhn-Neuhochstein:

 

 

An einem Pkw war der Turbolader geplatzt. Die LG Höhn-Neuhochstein streute den unmittelbaren Gefahrenbereich ab, die restliche Ölspur wurde durch eine Fachfirma beseitigt. Ein Einsatz der FF Höhn war nicht notwendig.

 

 

 

15.06.2014

09:00 – 11:30

Absicherung der Fronleichnahmsprozession in Höhn

 

 

Die alljährliche Fronleichnahmsprozession durch Höhn wurde im Bereich der Hauptstraßen durch die FFw Höhn abgesichert.

 

 

 

25.06.2014

22:56 – 00:15

Amtshilfe für die Polizei im Einkaufspark in Höhn:

 

 

Der Löschzug Höhn wurde zum ausleuchten und aufstellen von Steckleitern zur Unterstützung der PI Westerburg alarmiert. Die PI Westerburg sicherte Einbruchsspuren auf dem Dach und kontrollierte das Gebäude nach verdächtigen Personen.

 

 

 

27.06.2014

11:12 – 12:30

Brand bei der Fa. Fastenrath in Westerburg:

 

 

Die Feuerwehr Höhn wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Westerburg durch die FEZ Westerburg nachalarmiert. Beim eintreffen an der Einsatzstelle war der Brand bereits gelöscht. Benötigt wurde das Belüftungsgerät um das Firmengebäude Rauchfrei zu bekommen. Zusätzlich wurde das Gasmessgerät eingesetzt, um sicher zu stellen, das sich keine Gefahrstoffe im Gebäude befanden.

 

 

 

05.07.2014

16:17 – 20:25

Besetzung Atemschutzwerkstatt, Brand in Langenhahn-Hölzenhausen:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung beim Brand in Langenhahn-Hölzenhausen.

 

 

 

25.07.2014

12:42 – 13:10

Dachstuhlbrand in der Grube-Nassau-Str. in Höhn-Schönberg:

 

 

Durch einen Kurzschluss war ein Paneel einer PV-Anlage in Brand geraten. Beim Eintreffen der FF Höhn war das Feuer bereits erloschen. Der Dachstuhl wurde mit der WBK und das defekte Paneel über die DLK kontrolliert. Die E-Stelle wurde an den Hausbesitzer übergeben, dieser verständigte den Hersteller der PV-Anlage.

 

 

 

04.08.2014

10:08 – 10:30

Türöffnung für den Rettungsdienst in der Zehntgrafstr. in Höhn:

 

 

Einsatzmeldung H2 Türöffnung. Beim Eintreffen an der E-Stelle hatte sich der Rettungsdienst über den Balkon bereits Zugang verschafft. Die Feuerwehr wurde nicht benötigt.

 

 

 

09.08.2014

13:43 – 15:30

Eingeschlossenen Person nach VU auf der B 255 zwischen Höhn und Ailertchen:

 

 

Ein Pkw war von der Straße abgekommen, hatte sich mehrfach überschlagen und war in einem Maisfeld zum liegen gekommen. Die Beifahrerin wurde im Fahrzeug eingeschlossen. Die FF Höhn befreite die Frau mittels hydr. Rettungsgerät aus dem Pkw. Die Frau wurde mit dem RTH in ein Krankenhaus geflogen. Bei dem Pkw handelte es sich um einen 3er BMW-Cabrio. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbständig aus dem Fahrzeug befreien.

 

 

 

26.09.2014

17:44 – 18:45

Küchenbrand im Hotel Bender in Westerburg:

 

 

Die FF Höhn wurde zur Belüftung der E-Stelle mit dem Lüfter nachalarmiert.

 

 

 

04.10.2014

20:52 – 21:50

Unklarer Feuerschein an der B 255 zwischen Höhn und Ailertchen:

 

 

Es wurden pflanzliche Abfälle nach Baumfällarbeiten am selbigen Tag verbrannt. Da das Feuer soweit abgebrannt war, lag keine Gefährdung mehr vor. Deshalb war kein Einsatz für die
Feuerwehr erforderlich.

 

 

 

11.10.2014

19:28 – 20:00

Abgerissene Gasleitung Im Bitzchen in Ailertchen:

 

 

Bei Baggerarbeiten hatte der Hausbesitzer die Gaszuführung von seinem Gastank zum Wohnhaus zerrissen. Der Gashahn am Tank wurde sofort abgeschiebert. Durch eine Messung konnte kein Gas in der Baugrube festgestellt werden. Die E-Stelle wurde daraufhin an den Hausbesitzer übergeben.

 

 

 

08.11.2014

22:51 – 23:30

Gasgeruch in der Dorfstraße in Stahlhofen a.W.:

 

 

Der Mieter nahm Gasgeruch im Keller des Wohnhaus war. Es
wurde ein Trupp unter Atemschutz und Gasmeßgerät eingesetzt.

Bei der Messung konnte kein Gas in den Kellerräumen festgestellt werden.

 

 

 

 

08.11.2014

23:15 – 23:45

Besetzung Atemschutzwerkstatt, Gasgeruch in Stahlhofen a.W.:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung beim Gasgeruch in Stahlhofen a.W..

 

 

 

14.12.2014

18:12 – 19:30

Besetzung Atemschutzwerkstatt, Zimmerbrand in Hintermühlen:

 

 

Die Atemschutzwerkstatt Höhn wurde besetzt zur Unterstützung beim Zimmerbrand in Hintermühlen.