Einsatzberichte 2012




09

07.01.2012

10:22 – 15:15

Scheunenbrand in Bellingen

 

 

Eine an ein Wohnhaus gebaute Scheune, in welcher Holz und Heu gelagert wurde, war in Brand geraten. Die FF Höhn unterstützte mit Atemschutzgeräteträgern bei den Löscharbeiten.

 

 

 

 

11.01.2012

12:54 – 17:20

Wasser im Gebäude im Anwendersweg in Höhn

 

 

Als die Eigentümer der Ferienwohnung im Anwendersweg das Haus betraten stellten sie fest, dass der gesamten Kellerbereich ca. 50 cm (ca. 50 m3) unter Wasser stand. Das vordere Abfallrohr und vermutlich auch das Drainagerohre waren verstopft, sodass das Wasser aus der Toilette und Duschwanne in den Keller zurück drückte. Bei Beginn wurden 2 Tauchpumpen eingesetzt. Die LG Höhn-Öllingen wurde zur Unterstützung mit der TS 2/5 nachalarmiert. Nachdem die Tauchpumpen kein Wasser mehr fördern konnten, wurden die Nasssauger zur Beseitigung des restlichen Wassers eingesetzt.

 

 

 

02.02.2012

05:37 – 07:00

Brand bei der Firma Schiefelbusch in Stahlhofen

 

 

Durch einen Heizstrahler an der Decke war diese in Brand geraten. Das Feuer breitete sich in der Holzbalkendecke weiter aus. Die Feuerwehr öffnete die Decke und löschte die Glutnester ab.

 

 

 

17.02.2012

14:04 – 14:10

Tragehilfe für den Rettungsdienst im Weidenstück in Höhn-Öllingen

 

 

Es wurde eine Tragehilfe angefordert. Die LG Höhn-Öllingen unterstützte den Rettungsdienst vor Ort, die FF Höhn musste nicht ausrücken.

 

 

 

03.04.2012

07:34 – 19:30

Brand des Pfarrheimes in Höhn-Schönberg

 

 

Um 7:34 Uhr wurde die Feuerwehr Höhn zum Brand des Pfarrheimes in Höhn-Schönberg alarmiert. Der Brand, welcher vermutlich durch Bauarbeiten am Dach des Gebäudes entstanden war, breitete sich in kürzester Zeit über den vorderen Teil des Daches aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand schon ein großer Teil des Daches vom großen Saal in Flammen. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich. Auch die hinzu gerufenen Drehleitern konnten nur zur Schadenbegrenzung beitragen. Der Gebäudeverlust war unausweichlich, da aufgrund der Bauweise des Daches mit Aufdachisolierung eine gezielte Brandbekämpfung erst zu einem Zeitpunkt möglich war, als das Gebäudedach schon im Vollbrand stand. Der Einsatz endete bis auf eine bereitgestellte Brandwache gegen 13:45 Uhr. Gegen 14:40 Uhr wurde von der Brandwache erneut eine Nachalarmierung zur Unterstützung durchgeführt, da ein Bereich der noch verbliebenen Dachhaut wieder Feuer gefangen hatte. Mit mehreren Trupps unter PA wurde dann das Feuer bis gegen 19.30 Uhr endgültig gelöscht.

 

 

 

13.07.2012

14:27 – 15:15

Auslaufende Betriebsmittel nach VU in der Weststr. In Höhn-Öllingen

 

 

Im Kreuzungsbereich der Weststr. in Höhn-Öllingen war ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen Betonkübel gefahren. Aus dem beschädigten Fahrzeug lief Kühlflüssigkeit sowie eine geringe Menge Motoröl aus. Beide Flüssigkeiten wurden durch die LG Höhn-Öllingen aufgenommen. Ein Einsatz der FF Höhn war nicht erforderlich.

 

 

 

15.07.2012

04:36 – 06:00

Unklare Rauchentwicklung in einer Garage Am Denkmal in Höhn-Neuhochstein

 

 

Im Heizungsraum hinter der Garage war durch einen technischen Defekt ein Stromanschlusskasten in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die komplette Garage sowie der Heizungsraum verqualmt. Ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr drang in die Garage ein, öffnete das Garagentor und schob einen Pkw ins Freie. Das Feuer in der Stromverteilung war von selbst erloschen da der Fehlerstromschutzschalter das Stromnetz abgeschaltet hatte. Die Garage wurde mittels eines Lüfters rauchfrei geschaffen und die verbrannten Gegenstände ins Freie verbracht. Im Einsatz waren 2 Trupp´s unter PA der Feuerwehren Höhn-Neuhochstein, Höhn-Schönberg und Höhn.

 

 

 

05.08.2012

02:10 – 03:10

Wohnhausbrand mit Menschenrettung in der Kirchstraße in Höhn

 

 

Passanten auf dem Gehweg bemerkten in der Nacht von Samstag auf Sonntag dass ein Rauchmelder im Wohnhaus Kirchstraße 9 angesprochen hatte. Sie versuchten die Hausbewohner zu wecken. Als dies nicht gelang alarmierten sie die Feuerwehr Höhn. Beim Eintreffen an der E-Stelle war der ausgelöste Melder im Kellerbereich deutlich zu hören, von außen war jedoch nichts festzustellen. Da die Bewohner sich im Urlaub befanden und es keine andere Möglichkeit gab in das Gebäude zu gelangen, wurde die Fensterscheibe des Wohnzimmers eingeschlagen. Eine Erkundung im Gebäude ergab, das es sich um einen defekten Rauchmelder handelte. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit zum Glück nicht nötig.

 

 

 

22.08.2012

09:15 – 10:30

Pkw-Brand zwischen Pottum und Stahlhofen

 

 

Es wurde ein Pkw-Brand zwischen Stahlhofen und Pottum gemeldet. Nach Erkundung stellte sich heraus, das sich das brennende Fahrzeug in der Ortslage Hellenhahn befand. Das TLF 16/25 der FF Höhn rückte direkt nach Hellenhahn aus, das HLF 10/10 brach den Einsatz zwischen Pottum und Stahlhofen ab. Beim Eintreffen an der E-Stelle stand ein Teil des Motorraumes sowie Teile des Armaturenbrettes in Flammen. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff gelöscht.

 

 

 

20.09.2012

15.30 – 16:45

Scheunenbrand in Fehl-Ritzhausen

 

 

Die FF Höhn wurde zur Unterstützung zu einem Scheunenbrand nach Fehl-Ritzhausen alarmiert. Die freistehende Scheune stand beim Eintreffen der FF Höhn im Vollbrand. Das TLF 16/25 unterstützte bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr, das HLF 10-10 sowie das TsF blieben in Bereitstellung.

 

 

 

13.10.2012

14:05 – 14:10

Unklare Rauchentwicklung am Sportplatz in Pottum

 

 

Es handelte sich um eine genehmigte Verbrennung, kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

 

 

27.11.2012

17:26 – 17:55

Feuermeldung bei der Grillhütte in Pottum

 

 

Es handelte sich um eine böswillige Alarmierung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

 

 

06.12.2012

16:20 – 16:50

Absichern einer E-Stelle auf der Hauptstraße in Stahlhofen

 

 

Die FF Höhn wurde zur Absicherung einer Ölspur auf der Hauptstraße in Stahlhofen mit 2 Ölspurschildern nachalarmiert.