Einsatzberichte 2010




09

08.01.2010

13.07 – 15.00

Verkehrsunfall auf der K 70 zwischen Höhn-Schönberg und Hahn

 

 

Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf glatter Straße waren 2 Pkw´s frontal zusammengestoßen. Die beiden Fahrer konnten leicht verletzt aus den Fahrzeugen befreit werden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Die K 70 war für 2 Stunden voll gesperrt.

 

 

 

08.01.2010

15:16 – 16:30

Schwerer Verkehrsunfall auf der K 56 zwischen Höhn-Öllingen und Stahlhofen

 

 

Ein Pkw war ins Schleudern geraten uns seitlich gegen einen Baum geprallt. Der schwer verletzte Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug. Die K 56 war für 1,5 Stunden voll gesperrt.

 

 

 

31.01.2010

18.58 – 19:30

Kellerbrand mit Menschenrettung in der Nordstraße in Ailertchen

 

 

Der gemeldete Kellerbrand stellte sich glücklicherweise als brennender Mülleimer heraus, Menschen waren keine in Gefahr.

 

 

 

02.02.2010

07:51 – 13:00

Entfernen der Schneelast auf dem Dach des katholischen Kindergarten in Höhn

 

 

Eine ca. 60 cm hohe Schneeschicht auf dem Dach des katholischen Kindergarten in Höhn wurde mit 30 Einsatzkräften entfernt.

 

 

 

03.02.2010

09:23 – 10:00

Entfernen der Schneelast auf einem Gebäude in der Kirchstraße  in Höhn

 

 

Nach Erkundung an der E-Stelle wurde festgestellt, dass es sich um keinen Einsatz für die Feuerwehr handelte. Der Hausbewohner wurde an ein privates Unternehmen verwiesen.

 

 

 

28.02.2010

15:32 – 20:00

Absichern einer Hochspannungsleitung über der B 255

 

 

Durch ein starkes Unwetter war ein Strommast einer 220 kV-Leitung abgeknickt. Es drohten weitere Strommasten abzuknicken und die Stromleitung auf die B 255 zu stürzen. Die B 255 zwischen Höhn und Ailertchen wurde für 4 Stunden voll gesperrt. Der defekte Strommast wurde von der KEVAG entfernt.

 

 

 

 

28.02.2010

17:15 – 18:00

Umgestürzte Bäume auf der K 57 zwischen Höhn und Fehl-Ritzhausen

 

 

Mehrere große Tannen waren aufgrund des Unwetters auf die K 57 Nähe Fehl-Ritzhausen gefallen. In Absprache mit der FF Fehl-Ritzhausen wurde die K 57 voll gesperrt, da die Gefahr für die Einsatzkräfte durch das anhaltende Unwetter zu groß war. Die Bäume wurden am nächsten Tag durch die SM entfernt.

 

 

 

 

06.03.2010

10:31 – 11:30

Unterstützung Rettungsdienst, hilflose Person im Wald zwischen Höhn und Höhn-Schönberg

 

 

Ein stark alkoholisierter Mann hatte die Nacht in einem eingezäunten Waldstück zwischen Höhn und Höhn-Schönberg verbracht. Er wurde am Morgen stark unterkühlt von einem Passanten entdeckt. Die Feuerwehr musste den Zaun öffnen und unterstütze den Rettungsdienst beim Abtransport des Mannes.

 

 

 

27.04.2010

14:21 – 19:00

Kneipenbrand in Westerburg

 

 

Die Feuerwehr Höhn wurde zur Unterstützung zum Kneipenbrand nach Westerburg gerufen da die Wasserversorgung unzureichend war und Atemschutzgeräteträger gebraucht wurden.

 

 

 

14.05.2010

12:29 – 12:45

Kaminbrand im Gasthaus Mille

 

 

Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

 

 

17.05.2010

09:16 – 14:00

Wohnhausbrand in der Langhecke in Halbs

 

 

Die Feuerwehr Höhn unterstützte mit Atemschutzgeräteträgern an der E-Stelle.

 

 

 

23.05.2010

11:00 – 18:30

Brandsicherheitsdienst auf dem Flugplatz in Ailertchen

 

 

Die Feuerwehr Höhn stellte den Brandsicherheitsdienst am Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz in Ailertchen mit dem TLF 16/25.

 

 

 

24.05.2010

11:00 – 18:30

Brandsicherheitsdienst auf dem Flugplatz in Ailertchen

 

 

Die Feuerwehr Höhn stellte den Brandsicherheitsdienst am Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz in Ailertchen mit dem TLF 16/25.

 

 

 

24.06.2010

04:48 – 06:20

Zimmerbrand auf dem Kraftwerk in Höhn:

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle stand ein Raum im 1. OG aus ungeklärter Ursache in Flammen. Menschen befanden sich keine mehr im Gebäude. Das Feuer wurde vom Angriffstrupp unter PA mit 1 C-Rohr gelöscht. Ein zweiter Trupp unterstützte mit der Wärmebildkamera bei den Nachlöscharbeiten. Das komplett verrauchte 1. OG wurde mittels Lüfter rauchfrei geschaffen. Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass eine Person beim Feuerausbruch verletzt worden war. Diese Person wurde von der Polizei in einem Wohnhaus in Höhn aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben.

 

 

 

04.07.2010

01:33 – 03:05

Schwerer VU zwischen Ailertchen und dreisbach:

 

 

Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit war ein Pkw am Ortsausgang Ailertchen Richtung Dreisbach von der Fahrbahn abgekommen und seitlich gegen einen Baum gestoßen. Fahrer und Beifahrer wurden beide eingeklemmt und mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Durch seine schweren Verletzungen verstarb der Beifahrer noch an der Unfallstelle.

 

 

 

20.07.2010

19:42 – 22:15

Brennender Heuladewagen in Ailertchen:

 

 

Aus ungeklärter Ursache waren 8 Rundballen auf einem Ladewagen in der Kirchstraße in Ailertchen in Brand geraten. Die brennenden Ballen wurden vor Ort grob abgelöscht. Der Ladewagen wurde danach auf eine Wiese außerhalb der Ortslage gebracht und entladen. Ein ortsansässiger Landwirt verteilte die Heuballen und die Feuerwehr löschte diese im Anschluss ab.

 

 

 

30.08.2010

06:27 – 07:40

Wasser im Gebäude am Brandweiher in Höhn - Neuhochstein:

 

 

Durch starke Regenfälle und den Ausfall einer Abwasser-Pumpstation staute sich das Regenwasser durch die Kanalisation zurück bis in das Wohnhaus am Brandweiher. Der komplette Keller sowie eine ca. 40 m² große Terrasse standen unter Wasser. Der Kellerbereich wurde mittels Wassersauger leergepumpt, der Außenbereich, welcher ca. 30 cm unter Wasser stand, wurde mit einer TS 8 und einer Schmutzwasserpumpe abgepumpt.

 

 

 

27.09.2010

01:49 – 06:45

Personensuche in Großseifen:

 

 

Ein 75 jähriger Mann wurde vermisst. Die Feuerwehr Höhn unterstützte bei der Suche. Der Mann wurde am Morgen durch die Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers gefunden und in ein Krankenhaus eingeliefert.

 

 

 

27.10.2010

20:13 – 21:00

Feuer bei der Firma Treppenbau Schmidt in Höhn:

 

 

Gemeldet wurde ein Feuerschein im Hof der Firma Treppenbau Schmidt im Industriegebiet in Höhn. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um ein kleines Nutzfeuer auf dem Gelände eines benachbarten Betriebes handelte. Kein Einsatz für die FF Höhn.

 

 

 

01.11.2010

17:50 – 19:00

VU Kirchstraße Ecke Poststraße in Höhn:

 

 

Durch einen VU zwischen einem Pkw und einem Elektrofahrzeug waren ca. 5 Liter Motoröl und Kühlflüssigkeit ausgetreten. Die Flüssigkeiten wurden durch die LG Höhn-Öllingen gebunden und aufgenommen. Die FF Höhn unterstützte ab ca. 18:30 Uhr bei der  Absicherung der E-Stelle durch 2 Ölspur-Warnschilder.