Einsatzberichte 2009




09

02.02.2009

15:27 – 16:00

Person unter Pkw eingeklemmt Im Ölbruch in Ailertchen:

 

 

Bei Reparaturarbeiten unter einem Pkw wurde ein 26-jähriger Mann in Ailertchen eingeklemmt als der Wagenheber abrutschte. Die zur Hilfe gerufenen Feuerwehr konnte den Mann nur noch tot unter dem Pkw bergen.
 

 

 

 

25.02.2009

00:06 – 02:00

Starke Rauchentwicklung aus einem Dach in der Weststraße in Höhn-Öllingen:

 

 

Durch eine Überhitzung der Warmluftleitungen eines Kaminofens war eine Holzbalkendecke zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus dem Boden im Obergeschoss. 3 Trupps unter PA löschten das Feuer und öffneten den Boden um die Glutnester bekämpfen zu können. Das Obergeschoss konnte mittels eines eingesetzten Lüfters rauchfrei gehalten werden.

 

 

 

10.05.2009

17:29 – 23:00

Umgestürzter Reisebus auf der B 255 zwischen Höhn und Hellenhahn:

 

 

Aus bislang ungeklärter Ursache war ein Reisebus mit 30 Insassen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben umgestürzt. Alle Insassen wurden von der  Feuerwehr durch die Frontscheibe aus dem Fahrzeug gerettet. Glücklicherweise gab es nur 13 leicht verletzte Personen, wovon 7 in die umliegenden Krankenhäuser zur genaueren Abklärung eingeliefert wurden. Da der verunglückte Bus durch 2 Autokräne geborgen werden musste, wurde die B 255 für mehrere Stunden voll gesperrt.

 

 

 

 

18.05.2009

21:23 – 22:25

Brennender Misthaufen an der B 255 zwischen Höhn und Hellenhahn:

 

 

Die brennenden Reste eines Misthaufens und Unrat wurden mit der Schnellangriffseinrichtung vom TLF 16/25 abgelöscht.

 

 

 

24.05.2009

23:12 – 00:45

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 255 zwischen Höhn und Ailertchen:

 

 

Der Fahrer eines Pkw´s hatte vor einer Kuppe zum überholen angesetzt. Das entgegenkommende Fahrzeug versuchte auszuweichen, kam jedoch ins Schleudern und stieß mit der Beifahrerseite frontal in ein 3. Fahrzeug. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnten alle 3 leicht verletzten Personen ohne weitere Hilfsmittel aus ihren Fahrzeugen gerettet werden. Die Feuerwehr übernahm das Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle. Die B 255 war für 1,5 Stunden voll gesperrt.

 

 

 

07.06.2009

09:00 – 11:30

Absicherung der Fronleichnahmsprozession in Höhn

 

 

Die alljährliche Fronleichnahmsprozession durch Höhn wurde im Bereich der Hauptstraßen durch die FFw Höhn abgesichert.

 

 

 

10.07.2009

19:25 – 20:20

VU auf der K 57 zwischen Höhn und Fehl-Ritzhausen

 

 

Ein, mit 2 jungen Frauen besetzter, Pkw war auf der K 57 zwischen Höhn und Fehl-Ritzhausen von der Straße abgekommen. Der Pkw geriet ins Schleudern und blieb auf der Beifahrerseite auf der Straße liegen. Die Beifahrerin wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe des Pkw auf. Die K 57 war für 1 Stunde voll gesperrt.

 

 

 

30.07.2009

02:12 – 04:30

Schwerer VU auf der B 255 zwischen Höhn und Ailertchen,
2 eingeklemmte Personen

 

 

Ein mit 4 Personen besetzter Pkw war aus Richtung Ailertchen kommend, am ehemaligen Bahnübergang in den linken Straßengraben geraten. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit überschlug sich der Pkw mehrfach, durchbrach ein Gebüsch, stieß mit dem Fahrzeugheck gegen einen Baum und kam hinter dem Gebüsch auf einer Wiese auf dem Dach zum liegen. Die beiden männlichen Insassen auf der Rückbank konnten sich leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien. Die beiden weiblichen Insassen auf den Vordersitzen wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Sie mussten mittels hydraulischer Winde und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit werden. Die B 255 musste für 2 Stunden voll gesperrt werden.

 

 

 

19.09.2009

16:15 – 16:45

Pkw-Brand vor der katholischen Kirche in Höhn

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle war der Brand im Motorraum eines Pkw´s bereits durch einen Passanten mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die FF Höhn führte Nachlöscharbeiten durch, klemmte die Batterie ab und reinigte die Straße.

 

 

 

 

09.10.2009

09:52 – 12.15

Kaminbrand im Valentinweg in Höhn

 

 

Beim Eintreffen an der E-stelle brannte der Kamin im oberen Teil. Der Kamin wurde mittels Kette und Kehrgerät über die Drehleiter gereinigt.

 

 

 

10.10.2009

00:27 – 01:25

Küchenbrand in der Berghecke in Pottum

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle brannte eine Dunstabzugshaube, sowie zwei Hängeschränke neben der Abzugshaube. Das Feuer wurde vom Angriffstrupp unter PA mittels C-Rohr gelöscht, ein weiterer Trupp unter PA kontrollierte und belüftete die beiden oberen Stockwerke. Die drei Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht der Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Mit einem Lüfter konnte das Haus Rauchfrei geblasen werden.

 

 

 

30.10.2009

11:01 – 11:25

Brennender Hochsitz in Höhn

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle stand die Tür und der Fußboden des Hochsitz in Flammen. Das Feuer wurde mittels Schnellangriffseinrichtung vom TLF gelöscht.

 

 

 

20.11.2009

17:27 – 18:30

Umgestürzter Traktor nach VU auf der B 255 in Höhn

 

 

Ein Traktor befuhr die Bahnhofstraße in Richtung B 255. Um freie Sicht auf die B 255 zu erhalten zog der Traktorfahrer sein Fahrzeug sehr weit in die Kreuzung hinein. Ein Lkw, der die B 255 aus Richtung Hellenhahn kommend, befuhr übersah die Gabel des Frontladers, blieb an ihr hängen und kippte den Traktor auf die Seite. Die FF Höhn sicherte die E-Stelle, sperrte die B 255 für ca. 30 Minuten, unterstütze eine Landwirt beim Aufrichten des Traktors und nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

 

 

12.12.2009

13:44 – 14:15

Kaminbrand in der Bachstraße in Pottum

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle wurde der Kamin durch die FF Pottum schon gereinigt. Die Feuerwehr Höhn wurde nicht tätig.