Einsatzberichte 2008




09

02.01.2008

22:03 – 23:00

Unklarer Feuerschein auf dem Kraftwerk in Höhn:

 

 

Mehrere Jugendliche hatten in einem verlassenen Industriegebäude auf dem Kraftwerk in Höhn ein Lagerfeuer entzündet. Dieses Feuer wurde durch Anwohner bemerkt und der Feuerwehr gemeldet. Die Einsatzkräfte an der E-Stelle fanden 3 schlafende Jugendliche und ein kleines Lagerfeuer vor. Das Feuer wurde mittels der Kübelspritze gelöscht und die Jugendlichen an die Polizei übergeben.

 

 

 

 

16.01.2008

17:45 – 19:30

Saunabrand in der Gartenstraße in Ailertchen

 

 

Eine Sauna im Kellergeschoss eines Wohngebäudes war in Brand geraten. Beim Eintreffen an der E-Stelle schlugen die Flammen aus dem Kellerfenster. Der komplette Raum stand in Flammen. Der Innenangriff wurde mit 1 C-Rohr unter PA durch die Kellertür vorgenommen. Mehrere Trupps unter PA räumten im Anschluss an die Löscharbeiten den Keller aus und löschten die verbliebenen Glutnester ab.

 

 

 

 

31.01.2008

20:06 – 21:45

Schwerer VU, eingeklemmte Person, B 255 Richtung Ailertchen

 

 

Ein Pkw, besetzt mit 4 Personen, war wegen überhöhter Geschwindigkeit am ehemaligem Bahnübergang ins Schleudern geraten und auf einer Länge von ca. 150 m durch den Straßengraben gerutscht. Beim Eintreffen an der E-Stelle befand sich keine Person mehr im Fahrzeug. Eine Person wurde leicht verletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und unterstützten bei der Pkw-Bergung.

 

 

 

01.03.2008

06:37 – 07:10

Wohnhausbrand in Höhn-Öllingen

 

 

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass durch einen Blitzschlag der Kamin zerstört wurde. Die Feuerwehr untersuchte das Haus nach Glutnestern und sicherte die Einschlagstelle ab.

 

 

 

 

01.03.2008

07:10 – 07:30

Umgestürzte Bäume, B 255 Richtung Ailertchen

 

 

 

Die Feuerwehr Höhn wurde zur Unterstützung der Kameraden der FFw Ailertchen auf die B 255 gerufen. Beim Eintreffen hatten die Kameraden von Ailertchen die Straße jedoch schon von den Bäumen befreit.

 

 

 

 

04.05.2008

18:42 – 19:45

Unklare Rauchentwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Kapselfabrik in Höhn

 

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um einen brennenden Wohnwagen handelte, welcher schon seit mehreren Jahren auf dem Betriebsgelände abgestellt war. 2 Trupps unter PA mit jeweils einem C-Rohr löschten den Wohnwagen und kühlten sie stark erhitzten Sperrmüllteile in der näheren Umgebung.

 

 

 

 

04.05.2008

19:45 – 20:15

Ölspur auf dem Gelände der ehemaligen Kapselfabrik in Höhn

 

 

Im Anschluss an den Brandeinsatz wurde noch eine Ölspur beseitigt, die durch einen, auf dem Dach liegenden, Schrott-Pkw neben der Brandstelle verursacht wurde.

 

 

 

 

09.05.2008

14:49 – 18:30

Brand einer Schreinerei im Gewerbegebiet Westerburg – Sainscheid

 

 

Ein Schreinereigebäude von ca. 20 x 50 m stand im Vollbrand. Trotz Einsatz von ca. 100 Feuerwehrleuten aus der VG Westerburg konnte ein komplettes Abbrennen des Gebäudes nicht verhindert werden. Die FFw Höhn unterstütze bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr mit dem TLF 16/25.

 

 

 

 

15.05.2008

13:03 – 14:30

Flächenbrand im Albrechtweg in Höhn

 

 

Eine Fläche von ca. 50 m² stand in Flammen. Der Zugang war nur über eine Bockleiter aus 2 Steckleiterteilen möglich. Mit 2 C-Rohren wurde der Brand gelöscht.

 

 

 

 

18.05.2008

09.30 – 11:30

Absicherung der Fronleichnahmsprozession in Höhn

 

 

Die alljährliche Fronleichnahmsprozession durch Höhn wurde im Bereich der Hauptstraßen durch die FFw Höhn abgesichert.

 

 

 

27.05.2008

14:38 – 19:00

Unklare Feuermeldung auf dem Gelände der ehemaligen Kapselfabrik in Höhn

 

 

Durch Brennschneidarbeiten an einem alten Heizöltank wurden Altölreste im Tank in Brand gesetzt. Das Feuer wurde mit einem Schaumrohr gelöscht. Ein weiteres C-Rohr wurde zum Ablöschen der in Brand geratenen Bäume und Sträucher der Umgebung eingesetzt.

Das auslaufende Wasser-Öl-Gemisch wurde mittels eine Folie aufgefangen und durch den Gefahrstoffzug der  Feuerwehr Rennerod aufgenommen und umgepumpt.

Eine Ölsperre in der Nister und im angrenzenden Mühlgraben wurde vorsorglich durch die Feuerwehr Westerburg errichtet. Es konnte jedoch kein Öl auf dem Gewässer festgestellt werden.

 

 

 

 

31.05.2008

15:02 – 16:15

Ölspur im Wohngebiet Hinterm Zaun in Höhn

 

 

Durch eine defekte Hydraulikleitung an einem Lkw entstand eine Ölspur im Wohngebiet Hinterm Zaun. Die Verursacherfirma bracht eigenes Ölbindemittel auf und sicherte die Regeneinlaufschächte. Die Feuerwehr Höhn reinigte im Anschluss die Straße.

 

 

 

 

03.06.2008

01:31 – 03:00

Wassereinbruch in ein Wohngebäude im Herrmannweg in Höhn

 

 

Durch unwetterartige Regenfälle wurde ein Keller in einem Wohngebäude im Herrmannweg in Höhn überflutet. Der komplette Keller stand ca. 10 cm unter Wasser. Das Wasser wurde mit Tauchpumpen und Wassersaugern entfernt.

 

 

 

 

22.06.2008

17:45 – 20:15

Tierrettung auf einer Fußgängerbrücke über die Nister in der Gemarkung Höhn

 

 

Als eine Reiterin versuchte, mit ihrem Pferd die Nister in der Gemarkung Höhn über eine Fußgängerbrücke zu überqueren, rutschte das Pferd mit dem linken Vorder- und Hinterlauf von der Brücke. Eine herbeigerufene Tierärztin betäubte das Tier, damit die Feuerwehr Höhn mittels Unterstützung eines Kranes das Pferd retten konnte. Die extrem schwierige Rettung in unwegsamen Gelände dauerte mehrere Stunden. Das Pferd überstand die Rettung mit leichten Verletzungen.

 

 

 

 

23.06.2008

01:15 – 02:00

Wassereinbruch in ein Wohngebäude im Herrmannweg in Höhn

 

 

Durch unwetterartige Regenfälle wurde ein Treppenabgang sowie der Keller eines Wohngebäudes im Herrmannweg in Höhn überflutet. Der Treppenabgang stand ca. einen halben Meter und der komplette Keller ca. 5 cm unter Wasser. Das Wasser wurde mit einer Tauchpumpe entfernt.

 

 

 

 

26.07.2008

18:26 – 18:42

Umgestürzte Bäume an der Hauptschule in Höhn

 

 

Durch ein starkes Unwetter waren auf dem Grundstück der Hauptschule in Höhn einige Bäume umgefallen. Diese lagen über die angrenzende Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Hausmeister der Schule die Bäume schon entfernt.

 

 

 

 

07.08.2008

20:35 – 21:30

Brennender Misthaufen in Ailertchen

 

 

Aus unbekannter Ursache war ein Misthaufen auf einem Feld in der Gemarkung Ailertchen in Brand geraten. Mit Hilfe eines Teleskopladegerätes wurde der Haufen auseinander gefahren und mit einem C-Rohr abgelöscht.

 

 

 

10.08.2008

00:29 – 02:30

Pkw-Brand B 255 Richtung Ailertchen

 

 

Aus ungeklärter Ursache war ein Kleinbus auf der B 255 von Ailertchen Richtung Höhn in Brand geraten. Beim Eintreffen an der E-Stelle stand der Kleinbus im Vollbrand. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht. Da der Kleinbus bis unter das Dach mit Holz und Isoliermaterial vollgeladen war musste dieser durch 3 Trupps unter PA ausgeräumt und die Glutnester abgelöscht werden. Die B 255 musste für 2 Stunden voll gesperrt werden.

 

 

 

19.08.2008

07:55 – 14:30

Person unter Lkw in der Waldstraße in Höhn

 

 

Ein Lkw, beladen mit Heizöl, wurde vom Fahren in der Waldtraße abgestellt. Als der Fahrer einen Heizöltank befüllen wollte, setzte der Lkw sich in der abschüssigen Waldstraße in Bewegung. Beim Versuch, den führerlosen Lkw zu bremsen geriet der Fahrer unter den Anhänger und wurde dort unter einem Reifen eingeklemmt. Der Lkw kam in einem Garten zum Stehen. Der eingeklemmt Fahrer wurde mittels hydraulischem Hebegerät unter dem Anhänger befreit und vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.  Das Heizöl wurde in einen zweiten Tankwagen umgepumpt und der verunglückte Lkw durch einen Abschleppwagen aus dem Garten gezogen.

 

 

 

24.09.2008

09:45 – 10:10

Brennender Gasofen in der Berghecke in Pottum

 

 

 

Ein mobiler Gasofen hatte aufgrund von Überhitzung Feuer gefangen. Beim Eintreffen an der E-Stelle hatte der Hauseigentümer den Ofen schon ins Freie gebracht und abgelöscht. Die verqualmte Wohnung wurde durch die Feuerwehr belüftet. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

 

 

 

31.10.2008

05:34 – 08:00

Scheunenbrand in der Westerwaldstraße in Höhn-Schönberg

 

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein ca. 4x4 m großer Holzschuppen im Vollbrand. Der schuppen stand zwischen zwei Wohnhäusern und grenzte direkt an eine Garage, die durch Wärmestrahlung und Funkenflug leichten Schaden nahm. An den Wohnhäusern entstand kein Schaden. Das Feuer wurde durch Vornahme von zwei C-Rohren und zwei Trupps unter PA schnell gelöscht. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und Glutnester beseitigt.

 

 

 

 

02.11.2008

12:14 – 14:30

Kaminbrand im Valentinweg in Höhn

 

 

Nach erstem Erkunden stellte sich heraus, dass der Kamin im Bereich der oberen drei Meter brannte. Mit der angeforderten Drehleiter der FF Westerburg, wurde mittels Ketten und Kaminkehrgerät der brennende Ruß vom Kamininnern entfernt und ins Freie gebracht und abgelöscht. Anschließend wurde die E-Stelle an den Bezirksschornsteinfeger übergeben.

 

 

 

 

31.12.2008

22:50 – 00:05

Kaminbrand im Illinger Weg in Höhn-Öllingen

 

 

Beim Eintreffen an der E-Stelle stand ein Teil der Holzdecke im Flur des Erdgeschosses und ein Teil des Fußboden im 1. OG in Flammen. Die beiden Brandherde wurden von 2 Trupps unter Atemschutz mit jeweils einer Kübelspritze bekämpft. Um an die Glutnester zu gelangen wurde ein Teil der Holzdecke und der Verkleidung des Ofenrohres sowie ein Teil des Fußbodens im 1. OG geöffnet. Mit der Wärmebildkamera wurden die Wände und der Rest des Fußbodens nach weiteren Glutnestern abgesucht. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Kaminbrand sondern um in Brand geratene Verkleidungsteile des Ofenrohres handelte, die auf die Holzdecke und den Fußboden übergegriffen hatten.