Umgestürzter Gefahrgut-Lkw, B 255 zwischen Höhn und Ailertchen am 27.01.2014

B 255 für Stunden dicht: Gefahrguttransporter bei Höhn verunglückt


HÖHN. Ein Gefahrguttransporter ist auf der B 255 zwischen Ailertchen und Höhn verunglückt und hat dabei Teile seiner Ladung verloren. Es handelt sich um Farb- und Lackschlämme.

Ein Gefahrguttransporter verunglückte auf der Bundesstraße 255 und verlor dabei mehrere Container mit Farb- und Lackschlämmen auf seinem Anhänger. Insgesamt zwölf Container mit Farb- und Lackschlämmen hatte der Transporter aus Kreuztal geladen, als der Fahrer - vermutlich aus Unaufmerksamkeit - etwa zwei Kilometer außerhalb von Ailertchen in Fahrrichtung Höhn mit seinem schweren Gefährt auf den rechten unbefestigten Seitenstreifen geriet. Der Lkw fuhr auf eine Schutzplanke auf, der Anhänger kippte um und die Container mit den Schlämmen rissen ab. Jeder der einzelnen Behältnisse hat ein Fassungsvermögen von 800 Liter. Ein Teil der Flüssigkeiten lief in den angrenzenden Straßengraben. Ein Spezialkran musste die Container anheben, damit festgestellt werden konnte, in welchem Umfang das angrenzende Erdreich verunreinigt worden ist. Über die die genaue Mengen der ausgelaufenen Schadstoffe war gestern noch nichts zu erfahren. Die Fahrbahn musste auf einer Strecke von etwa 800 Metern gereinigt werden. Der Fahrzeugverkehr wurde großräumig umgeleitet. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt werden. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.


Bericht und Bilder aus der WW-Zeitung vom 27.01.2014